Phönixviertel Hamburg

Grundsanierung Sozialer Wohnungsbau, Hamburg

Komplettsanierung der Vorderhäuser Reinholdstrasse 2 und 4 im Zuge der Sanierung des Phönixviertels in Hamburg-Harburg.

 

Alle Überarbeitungen der Bäder, Küchen, technischen Ausstattungen, sowie die gesamte energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle fand gemäß der IFB-Förderung statt. Außenfenster und -türen, Innentüren, Böden, Keller wurden kernsaniert.

 

Damit wurde sozialer Wohnungsraum geschaffen, für den eine Mietentwicklung bis zum Jahr 2037 sichergestellt ist.

 

Der Hinterhof erhielt eine neue Nutzung durch die Neubebauung mit modernen Studentenappartements, die mit dem alten und jetzt sanierten Wohnungsbau aus dem Jahr 1892 ein besonderes Ensemble bilden.

BAUWEISE

Sanierung historischer Straßenfassade
Wärmedämmverbundsystem an Rückseite

ENERGETISCHES KONZEPT

Wärmeversorung über zentrale Gas-Brennwertheizung, Nahwärmeversorgung von Haus 2 zu Haus 4
Lüftungsanlagen je WE
KfW Effizienzhausstandard 100

14 Wohneinheiten a jeweils ca. 40 - 70m²
Grundstücksgröße .............
...
...
Bauzeit : __ Monate, MONAT — MONAT 201_